Jun 25, 2015

Die Teilnehmer - unter ihnen Vertreter der EPFL, der Universitäten Bath, Uppsala und Bayreuth - sprachen in diesem Jahr unter anderem über Quantenpunkt-Solarzellen, Fortschritte der Perowskit-Technologie und Solarzellen mit Hetero-Übergang.

Dyesol war von Anfang an in die Gestaltung der Konferenz involviert und tritt als Hauptsponsor auf. Dyesol vertreibt seine Materialien zu großen Teilen an die universitäre Forschung und nutzt die Branchenkonferenz auch dazu, Kontakte zu (potenziellen) Kunden zu knüpfen und zu festigen.

Als Keynote-Speaker trat Professor Michael Grätzel in Erscheinung, der bekanntermaßen maßgeblich verantwortlich ist für die Entwicklung der Farbstoffsolarzelltechnologie. Für Dyesol waren auf der HOPV ebenfalls neben Luca Sorbello auch Paul Murray und Syed Zaka Ahmed aktiv.

Neben den zahlreichen Vorträgen gab es auch Gelegenheit zum produktiven Austausch untereinander. Die Teilnehmer waren vorab um kurze Zusammenfassungen ihrer Forschung gebeten worden, die im Foyer in Plakatform zugänglich gemacht wurden. Den Erfolg dieses Open-Source-Gedankens bestätigten die lebendigen Diskussionen.

Für Inspiration sorgte natürlich auch der im Herzen Roms gelegene Veranstaltungsort. Die historische Atmosphäre des Angelicum Conference Centres bildete einen spannenden Kontrapunkt zu den Inhalten der HOPV.

distributed by