[Translate to english:] The Power of Light - für jede Anwendung die richtige Laserquelle

[Translate to english:] Hamburg, 20. Oktober 2014: ROFIN baut sein Produktprogramm für das Laserschneiden hin zu höheren Schneidleistungen und damit größeren Blechstärken weiter aus und präsentiert auf der diesjährigen EuroBLECH in Hannover (21. bis 25. Oktober 2014) leistungsfähige Laserstrahlquellen für das ganze Spektrum industrieller Schneidanwendungen. Neben dem neuen CO2-Slab-Laser mit 6 kW Schneidleistung, der auf der EuroBLECH Premiere feiert, zeigt ROFIN einen ebenso leistungsstarken Faserlaser sowie einen 4 kW Faserlaser aus der Compact-Baureihe. Messebesucher sind eingeladen, sich vor Ort beraten zu lassen welche Strahlquelle am besten zu ihrer Anwendung passt.

Mehr Power zum Schneiden

ROFIN präsentiert auf der EuroBLECH zwei Laser der beiden führenden Technologien mit je 6 kW Ausgangsleistung - den CO2-Slab-Laser DC 060 sowie den Faserlaser FL 060 - und erweitert damit sein Angebot an Strahlquellen für den industriellen Laserschneidmarkt.

ROFINs CO2-Slab-Laser sind in den Fertigungshallen rund um den Globus im Einsatz und überzeugen durch ihre hohe Verfügbarkeit, die geringen Wartungsaufwendungen sowie die exzellente Strahlqualität. Der neue 6 kW Schneidlaser kommt wie alle Laser der DC-Serie mit wenigen, extrem langlebigen Komponenten aus und benötigt keine konventionelle Gasumwälzung, wodurch sich die Lebensdauerkosten erheblich reduzieren. Ein energiesparender Standby-Betrieb sorgt zudem für einen minimalen Stromverbrauch.  

Die Faserlaser von ROFIN sind äußerst effizient, kompakt und dank ihres modularen und robusten Aufbaus auf die Anforderungen des rauen Industriealltags ausgelegt. Der ROFIN FL 060 bietet in der Standard-Version als Standalone-Lösung eine getrennte Einhausung für das Strahlmanagement und verfügt über bis zu vier Faserausgänge zur Strahlschaltung oder -teilung. Durch den Einsatz von Lichtleitfasern mit Durchmessern von 100 µm bis hin zu 1000 µm kann die Strahlqualität genau an die Bearbeitungsaufgabe angepasst werden, was diese Laser zu Universalwerkzeugen für die industrielle Produktion macht.

Für die einfache Integration in bestehende Anlagenkonzepte hat ROFIN mit dem FL 040 C ein äußerst kompaktes Modell aus seiner Hochleistungsfaserlaser-Serie im Gepäck. Mit einer Ausgangs-leistung von 4 kW ist der FL 040 C als Multi-Mode Laser mit einer 50 µm oder 100 µm Faser verfügbar. Durch die Verwendung der verschiedenen Durchmesser der Prozessfaser lässt sich die Strahlqualität ideal an die Bearbeitungsaufgabe anpassen. Die Compact-Version der ROFIN FL-Serie wird mit Leistungen im Bereich von 500 bis 6.000 W angeboten.

Alle Laser der ROFIN Macro Gruppe sind mit der "Rofin Control Unit" (RCU) ausgestattet. Diese Steuerung ermöglicht erweiterte Überwachungs- und Regelfunktionen, die beispielsweise zu einer verbesserten Puls-zu-Puls-Stabilität sowie zu umfangreichen Log- und E-Service-Fähigkeiten führen.

ROFINs CO2-Slab- und Faserlaser sind nicht nur die idealen Strahlquellen wenn es um das Laserschneiden geht - sie eignen sich ebenso hervorragend für verschiedenste Laserschweißaufgaben sowie zur Oberflächenbearbeitung.  

Die ROFIN Macro Gruppe

Die ROFIN Macro Gruppe mit Sitz in Hamburg liefert ein breites Spektrum an Hochleistungslasern. CO2-Slab-Laser wie auch Faserlaser hoher Strahlqualität werden weltweit von zahlreichen Maschinenbauern in Schneidanlagen integriert, spielen aber auch beim Schweißen ihre Vorteile aus. Für Oberflächenaufgaben komplettieren diodengepumpte, gütegeschaltete Laser das Angebot. Abgerundet wird die Produktpalette durch intelligente Systemlösungen zum Scannerschweißen sowie zum prozesssicheren Schweißen von Rohren und Profilen.

Kontakt:

Corinna Brettschneider                
Tel.: 040-73363-4380
Fax: 040-73363-4138
C.Brettschneider@rofin.de 

distributed by